Über mich

Ein Foto von mir
So sehen mich meine Focusing-Partner(innen) und Kursteilnehmer(innen)

Hallo Du!

Eigentlich würde ich ja sagen, dass es mich freut, Dich kennenzulernen, doch erst einmal bist Du ja hier, um mich kennenzulernen.

Mal sehen, was gibt es über mich zu sagen… ich heiße Julia Richling, bin angehende Focusing-Trainerin (in wenigen Monaten ist meine zweijährige Zertifizierung abgeschlossen:)) und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in einem an einem Flusshang gelegenen Dorf in NRW.

Wie es kam, dass ich vor drei Jahren Inner Relationship Focusing kennengelernt habe, erzähle ich Dir, so Du magst, wenn wir uns mal persönlich treffen. Was ich jetzt schon mit Dir teilen kann, ist, wie unsagbar froh ich noch immer darüber bin, dass es nun ein Teil meines Lebens ist.

Als jemand, die, wie so viele, im Laufe der Jahre so einiges erlebt hat, das tiefe und schmerzhafte Spuren hinterlassen hat, welche sich nach und nach als Depression, Soziale Phobie und langanhaltende Schlafstörungen bemerkbar machten, bin ich sehr dankbar dafür, dank Focusing die Möglichkeit zu haben, mich dem, was dahinter steht, zuwenden zu können und langsam zu spüren, wie ich… zunehmend innerlich heiler werde.

Durch Focusing habe ich so viele wunderbare Menschen kennengelernt und mittlerweile kenne ich über zwanzig Personen, die mir das Vertrauen geben, nie mehr alleine durch schwere Zeiten durch zu müssen. Gleichzeitig spüre ich, wie ich innerlich unabhängiger von den Meinungen anderer werde. Anstatt meine Antennen hauptsächlich danach auszurichten, was andere gerade brauchen, nehme ich zunehmend wahr, wie es mir gerade geht und gerade meine Bedürfnisse sind. Ich nehme mich selbst jetzt auch ernster las früher, wage es, meinen eigenen Weg zu gehen und das tut mir so gut.

Natürlich ist es kein Selbstläufer. So wie Kinder darunter leiden, wenn man sie lange ignoriert, und sie einem dass durch ihr Verhalten zeigen, merke ich, wie meine innere Unruhe anwächst und die alten Strategien überhand nehmen, wenn ich das Üben ‚vergessen‘, weil ich ‚keine Zeit dafür habe‘. Doch sobald ich dies merke und mich dem zuwende, spüre ich, wie bereits dies schon etwas verändert.

Es gäbe noch so vieles darüber zu sagen, wie Focusing mein Leben bereichert, doch am liebsten wäre es mir, wenn es möglichst viele Menschen selbst erfahren. Deswegen ist es mein Wunsch und meine Passion, das, was ich gelernt habe, an andere weiterzugeben.

Soweit vielleicht erstmal von mir. Falls Du irgendwelche Fragen hast, lass es mich gerne wissen. Und für den Fall, dass Du hier bist, weil es Dich interessiert, welche Ausbildungen ich mitbringe, gebe ich Dir jetzt noch eine kleine Übersicht:

  • 1979: geboren in Lahr (Schwarzwald)
  • 2000: Abitur in Stuttgart
  • 2008: Magister Artium in Germanistischer Linguistik und Informatik (Humboldt-Universität zu Berlin)
  • danach wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft und der Humboldt-Universität
  • 2013, 2015 und 2016 Geburt meiner Kinder (das zweite wurde ein Sternenkind)
  • 2019 Beginn meiner Ausbildung bei der Telefonseelsorge
  • 2020 Abbruch der Ausbildung aufgrund coronabedingter Umstände
  • 2020 Ausbildung zur Psychologischen Beraterin an der Isolde-Richter-Heilpraktikerschule
  • 2021 Grundkurs in Systemischer Beratung an der Isolde-Richter-Heilpraktikerschule
  • 2021 Focusing-Workshop bei Elmar Kruithoff
  • 2021 Weiterbildung zur Trauerbegleiterin an der Isolde-Richter-Heilpraktikerschule
  • 2022 komplette Focusing-Grundausbildung bei Arno Katz
  • 2022 Beginn meiner Trainer-Zertifizierung bei Ann Weiser Cornell / Focusing Resources

Nun bist Du auf dem aktuellen Stand bei mir.:)

Viele liebe Grüße,

Julia Richling